Tuesday 3 June 2014

Einleben

Um an die Giebelkreuz-Thematik von gestern anzuschließen: Ich bin der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (BLZ 34000) ausgehatscht.

Der Grund dafür ist, dass man allem Anschein nach mit einem Australischen Konto besser bedient ist, als ohne. Ich hätte heute versucht, die Kosten für meinen Aufenthalt in Kooloobong Village von umgerechnet zirka 3562€ zu begleichen.
Zuerst mit Visa. Das führte nur zu folgender Fehlermeldung, die mir aber das Informatikerherz höher schlagen lässt (vor Wut):

Gut, denke ich mir, dann halt mit klassischem Bankeinzug. Auf das hinauf, hat mir die sehr nette Dame von der Rezeption gesagt, dass nur Australische Banken für diesen Modus in Frage kommen.

Also bin ich gleich zum Campus marschiert wo die National Australia Bank eine Filiale hat. Dass es auch im Finanzdienstleistungssektor bei den Australiern etwas freundlicher zugeht, merkte ich, als mich dort die Schalterbeamtin mit den Worten "what can I do for you, sweetie?" begrüßte.
Das gefiel mir und ich eröffnete auch gleich ein Konto.

Aber genug geschrieben, hier einige Fotos vom Weg in die Stadt:


Kooloobong Village, da wohne ich

An der selben Stelle wie obiges Foto gemacht, habe mich nach rechts gedreht






Hendl laufen bei uns überall herum

Wer kennt das nicht: Nachdem die Unimarkt-Verkäuferin die Einkäufe über den Barcode-Scanner geschoben hat, bezahlt man und schon schießen die Produkte vom Kassennächsten daher. Stress pur, besonders wenn man die Kunst des flinken Sackerleinräumens nicht beherrscht, so wie ich.
Auch in diesem Spannungsfeld setzt der jüngste Kontinent neue Maßstäbe: Bei Coles hat jede Kassa eingebaute Sackerlaufspanner. In diese Sackerl legt der Kassier die Ware nach dem Barcode-Scannen hinein. Wenn es voll ist, schnürt er es zu, legt es zur Seite und fängt ein neues an.
Ich war ganz Baff wie ich das gesehen habe.



Apropos Baff:
Erdäpfel, solche Trümmer
"Was wird sich der Matthias denn Feines gekauft haben?", fragt sich jetzt sicher einer meiner zahlreichen Leser.
Hier kommen die Highlights meiner ersten Einkaufstour:

Neu und lecker: Erdnussbutter um nur 2€

Gemüse, herausgebacken: 4€
Zum Schluss noch ein Blick von unserem Balkon:

Und ganz zum Schluss noch, wie das letzte Mal versprochen, ein Blick aus meinem Schlafzimmerfenster bei Tag:
Hinter den Bäumen liegt das Meer
Blick aus dem Fenster, mit Zoom: Drei Fallschirmspringer

No comments:

Post a Comment